Laptop konfigurieren

Mittlerweile gibt es unzählige Laptops in den unterschiedlichsten Preisklassen im Angebot. Aber manchmal möchte man als Anwender nicht denLaptop konfigurieren klassischen Laptop „von der Stange“ kaufen, sondern den Laptop konfigurieren, sodass er den eigenen Anforderungen oder bestimmten Einsatzmöglichkeiten entspricht. Wie funktioniert es einen Laptop zu konfigurieren?

 

Viele Händler bieten in ihren Shops bereits einen so genannten Notebook Konfigurator an. Dort können gewünschte Hardware-Komponenten aus einer Reihe vorhandener Möglichkeiten ausgewählt werden, sodass man einen Basis-Laptop so konfigurieren kann, damit er den eigenen Wünschen und Anforderungen entspricht. Das ist sehr einfach, denn die einzelnen Komponenten können meistens anhand einer Auflistung der austauschbaren Teile Schritt-für-Schritt ausgewählt werden.

 

Zuerst einmal sollte man sich für einen Händler entscheiden. Man kann natürlich auch bei mehreren Händlern seine eigene Konfiguration zusammenstellen und danach das Preis-Leistungsverhältnis der einzelnen Angebote miteinander vergleichen. 

 

Auf der jeweiligen Seite des Shops wird der Notebook Konfigurator aufgerufen. In den meisten Fällen gibt es dort die Möglichkeit die folgenden Komponenten zu konfigurieren. Die Displaygröße (15,6″ oder 17,3″), die CPU, den Arbeitsspeicher/RAM, die Festplatte (HDD oder SSD oder beides) und das Tastatur-Layout. Diese Auswahlmöglichkeit kann aber bei jedem Händler etwas unterschiedlich sein. Es besteht oftmals auch die Möglichkeit zusätzlich zur Hardware die gewünschte Software zusammenzustellen, das heißt Betriebssystem und Office-Anwendungen oder auch Virenscanner usw.

 

Wenn die Konfiguration beendet ist, kann man die gesamte Konfiguration und der eventuellen Software und den Preis ansehen, wenn man damit zufrieden ist, kann der Laptop gleich bestellt werden. Oder aber, man tauscht die eine oder andere Komponente bzw. Software noch einmal aus, bis der konfigurierte Laptop den eigenen Wünschen entspricht. 

 

Wie man sieht, ist es also sehr einfach mittels des Konfigurators seine Wünsche und Anforderungen umzusetzen, sodass man einen Laptop mit den Komponenten konfigurieren kann, der 100% dem entspricht, was man sich als Anwender wünscht oder was man zu bestimmten Zwecken benötigt wird.